Öffnungszeiten im Mai

 

Unsere Werkstatt bleibt am Tag nach Christi Himmelfahrt (also am 10.5.2024) und am Tag nach Fronleichnam (also am 31.5.2024) geschlossen.

 

18.10.2023 - Vorfahrt für Vernunft

Eine Allianz aus Handwerkskammer und anderen rückwärtsgerichteten Verbänden hat eine Kampagne gegen die Bonner Verkehrswende gestartet. Dazu wird aus unseren Zwangsbeiträgen eine Vielzahl von Propagandamitteln fabriziert, welche dem üblichen Schema folgen: "Für die Verkehrswende - aber...", und dann kommen wieder all die alten Argumente fürs Auto und dessen rücksichtslosen Platzbedarf.

Nun, es braucht nicht viel, um dem etwas entgegenzusetzen!

8.8.2023 - Möbelbau

Stauraum schaffen - eine häufige Anforderung, ob im Altbau oder im Neubau. Hier galt es, die Flächen unter einer Dachstiege und neben dem Treppenaustritt nutzbar zu machen und dabei die vorhandenen fein abgestimmten Holztöne aufzugreifen. Vor dem Treppengeländer wäre es eng geworden mit "normal" öffnenden Drehtüren, hier kamen Schiebetüren zum Einsatz. Die Sockel der Schränke blieben offen, um die Heizleistung der Fußbodenheizung nicht zu beeinträchtigen. Eine Hinterlüftung der Schrankaußenseiten vor Dachschräge/Kniestock wurde selbstverständlich berücksichtigt.

5.4.2023 - Rückerstattung: Null Euro Stromkosten! 

Auf dem Dach der Schreinerei gibt es schon seit 12 Jahren eine Photovoltaik-Anlage, die bisher etwa die Hälfte unseres Jahres-Stromverbrauchs lieferte. Dennoch mussten wir Strom zukaufen, die Jahres-Stromrechnung lag immer noch im unteren vierstelligen Bereich. Für 2022 erhalten wir jetzt aber eine ungewöhnlich hohe Rückerstattung, sowohl für Bezug wie auch für Einspeisung von Strom.

Eine Aufstellung der Gesamtkosten zeigt überraschendes: Die Gesamt-Jahreskosten für Strom liegen für unsere drei Werkstätten (Hampel, Nallinger, Koll) und das Wohnhaus zusammen bei fast exakt Null Euro! Wie kann das sein?

 

Nun, unseren Strom beziehen wir von einem Naturstrom-Anbieter (EWS), und die haben das ganze Jahr 2022 über den Preis für die kWh Ökostrom ihrer Bestandskunden noch unter 30 Cent netto halten können.

Seit Anfang 2022 wird unser Warmwasser auch nicht mehr von elektrischen Durchlauferhitzern, sondern von einer Holzpellet-Feuerung erzeugt.

Da 2022 auch noch ein sehr sonniges Jahr war, konnten wir mehr einspeisen als sonst, und dieser Mehr-Ertrag hat unseren ohnehin immer niedriger werdenden Verbrauch komplett finanziert.

 

30.3.2023 - Eine Klöntür

Ein alter Fachwerkhof in der Eifel wurde bereits vor Jahrzehnten zu einem Wohnhaus umgebaut. Die Eingangstür zur Dachgeschoss-Wohnung über den Ställen mag für die 80er noch hinreichend gewesen sein - doch den heutigen Ansprüchen an eine Haustür, welche direkt in den beheizten Wohnraum führt, erfüllte sie nicht.

So entstand die Idee für eine Klöntür, aus massiver Eiche, 7 cm dick - selbstverständlich wärmegedämmt mit Wärmeschutz-Isolierglas, Sandwich-Füllung mit Dämmkern, luftdichtem und gedämmten Bauanschluss. Zusätzlich ist die Tür auch in Sachen Einbruchschutz auf dem heutigen Stand.

Auf einem Hof, auf dem auch heute noch viele Kleintiere unterwegs sind, liegt die Idee einer Klöntür nahe: Die Tür ist in zwei Hälften oben und unten geteilt. Der untere Teil kann zu bleiben, während der obere Teil geöffnet werden kann wie ein großes Fenster. 

10.3.2023 - Treppe in Sinzig

Immer noch gibt es letzte Aufträge im Hochwassergebiet abzuarbeiten: Hier stand das Haus im Erdgeschoss 1 m hoch unter Wasser, entsprechend sah es im Keller aus. Die Kellertreppe war zwar aus Beton, sie konnte mit dem Fußboden im Erdgeschoss zusammen neu mit Fliesen belegt werden. Aber die Treppe vom Erdgeschoss nach oben musste komplett erneuert werden, einschließlich Abtrennung zum Keller und Kellertür. Der eckige Pfosten mittendrin stützt die Decke des Obergeschosses, er war für die Treppe selber nicht nötig. Aber die Treppe musste sich drum rum schlängeln...

11.1.2023 - Meisterfeier

Die Ausstellung der "Teilerzeugnisse" (früher: Meisterstücke), welche 2022 gefertigt wurden, fand dieses Mal in Siegburg statt - die Handwerkskammer hatte uns den traditionellen Saal am Heumarkt immer wieder vorenthalten. In einer kleinen Zeremonie wurden alle frisch gebackenen Meister/innen persönlich mit ihren Stücken vorgestellt und erhielten ihre Meisterbriefe.

Mit dabei: Pia Bellebaum, die in unserer Werkstatt bereits ihre Ausbildung zur Gesellin erfolgreich absolviert hatte und nun die vierte Meisterin ist, die aus der Schreinerei Hampel hervorgeht. Auf dem Bild sind die vier zu sehen: v.l. Laurens Hübsch, Mario Koll, Pia Bellebaum, Nora Nallinger und Stefan Hampel

23.12.2022 - Blockhaus-Sauna

Dem Kunden wurde versprochen, er könne Heiligabend das erste Mal seine neue Sauna nutzen: Ein kleines Blockhaus im Garten, gleich neben das Haus gebaut, innen Platz für 2-4 Menschen. Zwei große Fenster ermöglichen den Ausblick in den Garten.

Leider goss es tagelang in Strömen, aber versprochen ist versprochen: Pünktlich am Freitagabend war die Sauna benutzbar! Nicht zuletzt durch den tatkräftigen Einsatz einer Reisenden Wandergesellin war es möglich, trotz aller Widrigkeiten den Termin zu halten.

15.9.2022 - Alfred-Jacobi-Preis

Alle zwei Jahre verleiht unser NRW-Fachverband den Alfred-Jacobi-Preis für Innovation, dieses Jahr unter dem Motto "Umweltschutz und Nachhaltigkeit". Die Schreinerei Hampel gewinnt den 2.Preis!

24.06.2022 - Lossprechungen

Dieses Jahr schließt Hanif bei uns seine Ausbildung ab, und wir alle haben diesem Tag so sehr entgegen gefiebert! Weiter unten ist zu lesen: Hanif habe seinen Werdegang als "der Flüchtling", "der Praktikant" bei uns begonnen - es ist eigentümlich, wie fern uns allen diese Begriffe in Bezug auf ihn bereits nach wenigen Wochen geworden sind. Er hat fünf Jahre mit uns gelebt und gearbeitet, wir haben miteinander seinen/unseren Alttag geteilt, nichts Fremdes ist geblieben. Und folglich haben alle sehr emotional Anteil an seinem Ausbildungsabschluss genommen, denn trotz allem wissen wir: Das war eine ganz besondere Leistung! 

5.11.2021 - Lohnerstattung  bei Quarantäne

Im Dezember 2020 war einem Azubi Quarantäne wegen Corona-Verdachts auferlegt worden. Für die Erstattung des fortgezahlten Lohnes haben wir am 13.1.2021 den Antrag beim LVR gestellt. Nach drei Monaten immer noch keine Bearbeitung, wir fragen freundlich nach und erhalten eine barsche Antwort im Stil von "na, so schnell kann das aber nicht gehen!" - ok... wir warten... ein halbes Jahr später fragen wir vorsichtig, vorsichtig nochmals nach - und erhalten heute, nach nunmehr 10 Monaten, einen förmlichen Ablehnungsbescheid: Die so wohltönend verkündete Erstattungsgarantie gilt leider nicht bei Azubis.

 

8.9.2021 - Flieht, Bonner Bürger, FLIEHT!!! 

Wie heute in der Zeitung zu lesen ist, muss das Stadthaus kurzfristig saniert oder neu gebaut werden. Dafür sind Zahlen von 300 (Sanierung) bis 386 (Neubau) Millionen Euro im Gespräch. Wer noch den Verlauf der letzten Bauvorhaben unserer Stadtverwaltung vor Augen hat (WCCB, Beethovenhaus, Viktoriabrücke...) weiß, dass damit erst höchstens ein Drittel der finalen Kosten benannt ist, sofern die Stadt selber als Bauträger auftritt. Nach dem "Millionengrab" WCCB kommt also nun das Milliardengrab Stadthaus Bonn auf uns Steuerpflichtige zu. Wenn die doch mal Profis ranlassen würden, einen Bauträger der freien Wirtschaft! Aber nein, alles muss mit den krank geschrumpften Personalbeständen der Stadt geleistet werden. Wer kann, der fliehe... es wird sehr sehr teuer für Bonner Steuerzahler!

 

16.07.2021 - Sturzregen-Katastrophe

Der Dauerregen, der vorgestern Ruhrgebiet, Rheinland und Eifel mit so fatalen Folgen heimgesucht hat, ist für uns glimpflich abgegangen. Auch wenn unsere Werkstatt im Souterrain liegt ist hier kein Wasser eingedrungen. Die bereit gehaltene Pumpe und das Notstromaggregat wurden nicht gebraucht, im großen Garten um unsere Werkstatt herum konnte alles versickern.

Nur in einem Büroraum kam Wasser von unten aus dem Fußboden. Hier sind 15 qm Estrich samt Dämmung durchfeuchtet, die wurden schnellstmöglich rausgeschlagen. Bis der Betonboden durchgetrocknet ist steht die Einrichtung nun auf Rohbeton, arbeiten können wir trotzdem. Puh - glücklich davongekommen! 

Im Umfeld nah und fern, bei Freunden und Kollegen, auch beim örtlichen Handel hatten längst nicht alle so viel Glück. Manch einer ist in der Nacht oder am nächsten Tag buchstäblich nur knapp mit dem Leben davon gekommen, vielen anderen hat das Wasser die privaten oder gewerblichen Gebäude vernichtet. So etwas kannten wir bisher nur aus weit entfernten Weltgegenden, nun sind es konkrete Namen von Bekannten und Freunden, die es ereilt hat.

 

2.07.2021 - Lossprechungen

Immer noch bestimmen die Corona-Einschränkungen unseren Alltag, so auch die diesjährigen Lossprechungen - also die Abschlussprüfungen unserer Auszubildenden, die nun Gesellen sind. Wieder mal ohne Publikum, aber immerhin im öffentlichen Rahmen, im Stadtmuseum in Siegburg. Aus unserer Werkstatt hat Pia Bellebaum ihre Prüfungen erfolgreich absolviert - und für ihr Gesellenstück den zweiten Preis im Wettbewerb "Die gute Form" errungen!

Pia bleibt noch ein paar Monate bei uns, sie macht die Elternzeit-Vertretung für den Wekstattgesellen.

 

Mitte 2021 - Corona-Krise

Stand 7.6.2021: Die Auswirkungen und Einschränkungen durch die Erkrankungswelle haben unseren Betrieb zum Glück bisher nicht nennenswert beeinträchtigt. Wirtschaftlich entsetzlich ist es wohl gerade für viele, für den Einzelhandel, die Kulturschaffenden, den Tourismus,...  aber wir sind alle gesund und dürfen weiter arbeiten. Ab und zu werden Mitarbeiter, in deren Umfeld es verdächtige Vorkommnisse gab, vorsichtshalber freiwillig nach Hause geschickt, auf eigene Kosten des Betriebes, das erstattet dann niemand. Nur einmal gab es auch schon eine amtlich verordnete Quarantäne eines Mitarbeiters. Das war im Januar - auf die so vollmundig versprochene Kostenerstattung durchs Land warten wir noch heute... (Nachtrag September: immer noch...)

 

Aufträge gibt's genug, und wir haben beizeiten die Vorräte soweit erhöht, dass es auch jetzt, wo die Lieferketten abzureißen beginnen, in der Werkstatt noch eine gute Zeitlang weiter gehen kann. Gerade in den letzten Wochen wird es immer schlimmer, mehr und mehr Rohstoffe sind bis auf weiteres nicht mehr lieferbar, und die Preise gehen durch die Decke, wie ich es noch nie in 35 Jahren als Sebständiger erlebt habe. Bei manchen Rohstoffen zahlen wir 15-25% mehr, das wäre früher bereits Anlass für einen Aufschrei gewesen. Heute sind wir dankbar, dass es sie überhaupt noch gibt, und dass der Preisanstieg nicht höher ausfällt: Fichtenholz ist um 300% gestiegen, viel Plattenmaterial ist schlicht nicht mehr erhältlich...

 

Draußen, auf Montage, sieht es für uns auch immer noch gut aus: Privatkundschaft ist daheim, gut erreichbar und freut sich über die Lieferung/Montage trotz Krise. Natürlich beachten wir alle angesagten Vorschriften, halten Abstand und achten auf Hygiene, für unsere Kunden, aber auch für uns, denn:

 

Es darf halt keiner infiziert werden. Denn dann würde auch unsere Werkstatt geschlossen, und so etwas wie Home-Office ist für Handwerker, Arbeiter, für eine Tischler-Werkstatt nicht möglich. Solche existenzrettenden Möglichkeiten stehen uns nicht offen.

 

Trotzdem: Wir sind jetzt echt privilegiert! Und jede/r von uns freut sich in diesen Zeiten doppelt auf die Arbeit: Irgendwer muss ja auch all das erwirtschaften, was nun an Finanzmitteln, Sozialversicherung, Wirtschaftsleistung gebraucht wird. "Der Staat" ist nun mal kein unermesslich reiches Wesen, das beliebig gemolken werden kann (auch wenn es scheint, dass diese feudalistische Weltsicht nicht erst heute wieder vielfach fröhlich' Urständ feiert...) -  "der Staat" ist letzlich nur ein Mechanismus, der das monatlich Erwirtschaftete monatlich solidarisch auf diejenigen verteilt, die es brauchen. Sind keine mehr da, die monatlich leisten, geht alles auf Pump, also zu Lasten der zukünftigen Jahre... will ich nicht.

 

29.06.2020 - Lossprechungen

Der Hohe Feiertag im Ausbildungsjahr, die Lossprechung der frischgebackenen Tischlergesellen, findet bedingt durch die Corona-Einschränkungen nur im kleinen Rahmen statt. Aus unserer Werkstatt sind zwei Absolventen dabei, die beide noch bis tief in die Nacht vor der Abgabe an ihren Gesellenstücken gearbeitet haben. Beide hatten mit einer Vielzahl unerwarteter Widrigkeiten zu kämpfen, aber nicht locker gelassen.

 

Das hat sich gelohnt: Alle beide haben bestanden. Und Manuel Rinke hat darüber hinaus auch den ersten Preis im Wettbewerb "Die gute Form" errungen! Seine Ausbildung wurde wesentlich betreut von Tischlermeister und Gestalter im Handwerk Mario Koll sowie vom Werkstattgesellen Philipp Gosch.

 

29.11.2019 - Meisterfeier der Tischler in Köln

Bei der Handwerkskammer Köln wird den Nachwuchs-Meistern des Jahrganges 2019 der Meisterbrief übergeben, und die Ausstellung der "Teilerzeugnisse" (früher: Meisterstücke) eröffnet. Dieses Jahr ist "eine von uns" dabei: Nora Nallinger hat ihre Ausbildung in der Schreinerei Hampel gemacht und anschließend ihre Gesellenjahre hier verbracht. Nun ist sie Meisterin! Wir alle haben mit ihr gefeiert. 

Hier der Bericht über die Meisterfeier auf der Seite der Handwerkskammer

 

Beitrag in der Fachzeitschrift BM
In der Oktoberausgabe unserer Fachzeitschrift "BM" erscheint ein dreiseitiger Artikel über die Schreinerei Hampel. Mit etlichen Bildern aus dem Arbeitsalltag wird das Klima im Betrieb und der Führungsstil beschrieben.
BM-Beitrag.pdf
PDF-Dokument [348.0 KB]

5.7.2019 - "Lossprechung" im Stadtmuseum Siegburg. Die Lossprechung ist der förmliche Abschluss der Ausbildung im Handwerk. Nachdem alle Prüfungen absolviert sind werden aus den Auszubildenden fertige Gesellen. Sie erhalten ihre Zeugnisse und den Gesellenbrief. In unserer Innung wird dabei auch die öffentliche Ausstellung der Gesellenstücke eröffnet, verbunden mit der Prämierung im Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form"

 

In dieser Sommerprüfung war aus unserer Werkstatt Tarek Wevers dabei - und hat die zweitbeste Prüfung in der ganzen Innung hingelegt! Wieder ein schöner Erfolg sowohl für Tarek wie auch für unsere ausbildenden Gesellen!

 

27.6.2019 - Fachgespräch und damit Abschluss der Ausbildung für unsere Umschülerin im Büro. Juliette Reichardt hat als unsere zweite Auszubildende zur Bürokauffrau hiermit ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Mit unglaublichem Arbeitseinsatz hat sie sich das umfangreiche Fachwissen in nur zwei statt der üblichen drei Jahre Ausbildungszeit angeeignet und eine schöne erfolgreiche Prüfung hingelegt!

 

26.6.2019 - noch ein brütendheißer Tag, wie schon seit einer Woche ist es mittags weit über 30° im Schatten.

Nach der Mittagspause kommt die Gesellin aus der "Oberfläche", also die Verantwortliche fürs Lackieren, ins Büro: "Chef, so gibt das nichts mit dem Auftrag für den Kunden K. - bei diesen Temperaturen kann ich keine vernünftigen Lackoberflächen produzieren. Bitte lass mich anderthalb Stunden früher zur Arbeit kommen, in den kühlen Morgenstunden krieg ich das hin - wenn ich mir einen freiwilligen Lehrling dazu holen darf!" - Sie hat nicht einen, sie hat zwei Freiwillige gefunden, die morgen früh mit ihr in der Kabine stehen, bevor es wieder warm wird.

Das, finde ich, bedarf keines weiteren Kommentares - so ein Team!

 

6.6.2019

Dreharbeiten in der Schreinerei. Wieder einmal haben wir ein Fernsehteam zu Gast. Diesmal soll bei der Deutschen Welle ein Beitrag über "Frauen in vormals männer-dominierten Berufen" entstehen. Sandra als Tischler-Gesellin steht Rede und Antwort. Vorab schon mal so viel: das mit dem "vormals" stimmt bei uns Tischlern definitiv nicht, Tischler als Arbeitgeber sind in dieser Hinsicht immer noch von vorgestern, hier sind weniger Frauen vertreten als bei der katholischen Kirche. Aber Näheres erfahren wir bei Ausstrahlung des Beitrages nächste Woche. Danach soll das Video in der Mediathek der Deutschen Welle auch online abrufbar bleiben, wir sind gespannt und werden verlinken!

31.5.2019: Auf der Fachmesse des Holzhandwerks „Ligna“ in Hannover findet auch der Bundeswettbewerb „Die Gute Form“ statt: Die 21 Teilnehmer hatten mit ihren Gesellenstücken im letzten Jahr auf Landesebene Erfolg gehabt und stellten sich nun auf Bundesebene dem Wettbewerb. Unter ihnen auch Laurens Hübsch, der seine Ausbildung voriges Jahr in der Schreinerei Hampel abgeschlossen hatte. Nach dem ersten Platz auf Innungsebene und dritten Platz in NRW hat Laurens nun auch auf Bundesebene einen schönen Erfolg einheimsen können: Es gab eine Belobigung, also eine Auszeichnung für die drei, die nach Platz 1-3 stehen 

 

27.3.2019

"Wir sind das Handwerk" - wer diesen Spruch der Handwerkskammer Köln (und anderer Kammern) glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Warum dieser Einleitungssatz? Aktuell ist die Geschäftsführung der Handwerkskammer Köln wegen unlauterer geschäftlicher Machenschaften zurückgetreten. Ich schäme mich nicht für die - weil eben die Handwerkskammer mit dem Handwerk außer dem Namen nicht wirklich was zu tun hat. Das wissen aber die meisten Menschen nicht, daher diese Klarstellung.

 

Die Handwerkskammer ist eine Ordnungsbehörde zur Kontrolle des Handwerks, vom Regierungsbezirk drübergestülpt, ohne echte demokratische Legitimation. Alle selbständigen Handwerker müssen zwangsweise "Mitglieder" werden - also sie durch Pflichtbeiträge am Leben halten, wie bei der GEZ alle Bürger (nur dass die GEZ deswegen nicht gleich posaunt "wir sind das Volk").  Die Existenz der Handwerkskammer entspringt einem überkommenen feudalistischen Denken - und sie verhält sich tatsächlich heute noch entsprechend. Eitle Funktionäre haben sich den anfangs zitierten Spruch rausgeschraubt, um vom guten Ruf des Handwerks zu profitieren. Klüngel, Filz und deren negative Auswirkungen erstaunen in solch einem Klima nicht. Sowas gehört abgeschafft.

 

Die selbständigen Handwerker organisieren sich selber über frei gewählte Innungen und deren Verbände auf Landes- und Bundesebene. Dort findet sich das Handwerk, soweit es genug Engagement zur Selbstorganistion aufbringt. Richtig graswurzelbewegt, revoluzzerhaft und lebhaft geht es da zwar auch nicht zu, aber immerhin (basis)demokratisch und kontrolliert durch Mitglieder.

30.+.31.3.2019

Frühlingsfest am Beueler Rheinufer. Gemeinsam mit unseren Kollegen vom Verband Öko-Bau Rheinland waren wir mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Direkt am Rheinufer, zwischen Kennedy-Brücke und Restaurant "Bahnhöfchen". Neben dem fantastischen Fühlingswetter gab es dieses Jahr bei uns eine besondere Attraktion: Ein mobiler Steinofen, aus dem wir unseren Besucher frische Pizza servieren konnten!

 

8.3.2019

Der Fachverband Tischler NRW (unser Landesverband) hat die Schreinerei Hampel als "Top-Ausbildungsbetrieb 2019" ausgezeichnet! Diese Auszeichnung haben vor allem unsere sechs Gesellinnen und Gesellen verdient, welche unseren Nachwuchs täglich betreuen und nachhaltig für deren Ausbildung sorgen: Philipp Gosch, Rasko Kundt, Michael Minuth, Hilde van der Zander, Iris Winkler und Sandra Hegemann 

 

25.1.2019

Die Brotfabrik, eine Beueler Institution der Kulturarbeit, erhält mit Hilfe von Sponsoren zwei Defibrillatoren. Auch die Schreinerei Hampel hat sich am sponsoring beteiligt. Leider bleibt ein Wermutstropfen: Offenkundig sind die beteiligten Firmen und auch die Brotfabrik einem Bauernfänger aufgesessen, der Communitas GmbH. Wie diese Firma die Sponsoren ausnimmt können Sie hier nachlesen

 

17.1.2019

Regulär findet die Gesellenprüfung jährlich im Sommer, kurz vor den Ferien, statt. Aber es gibt auch noch die "Winterprüfung" im Januar: Wer seine Ausbildung nämlich verkürzt, oder (weil durchgefallen) verlängern muss, kann im Januar die Prüfung ablegen. Das ist dann eine deutlich kleinere Veranstaltung als die große Lossprechung im Sommer, und die fand heute statt.

Ausnahmsweise hatten dieses Jahr auch wir einen Prüfling in der Winterprüfung: Sandra Hegemann hat ihre Prüfung wegen besonders guter Ausbildungsleistungen vorziehen dürfen und ist heute losgesprochen worden. Sie hat ihre Gesellenprüfung mit hervorragenden Noten als Zweitbeste der Prüfung abgeschlossen!

Sandra wird als Gesellin in Vollzeit in unserer Werkstatt übernommen. Ihr Haupt-Aufgabengebiet wird der Bereich Oberflächenveredelung sein.

 

14.9.2018

Am Vorabend des Tag des Handwerks ehrt die Kreishandwerkerschaft "das beste Prozent" der diesjährigen Absolventen der Berufsausbildung im Bezirk Bonn + Rhein-Sieg-Kreis: Aus 1600 Prüflingen werden die 16 mit dem besten Ergebnis im Stadtmuseum Siegburg mit einem Festakt gefeiert. Nach namentlichem Aufruf erhalten sie auf der Bühne Urkunden und Prämien. Und mit dabei ist Iris Winkler, die dieses Jahr ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei uns abgeschlossen hat! Wir sind so stolz auf sie!

Die eigentliche Überraschung kam aber erst im Anschluss: Aus diesem Kreis der 16 wurde nun wiederum den beiden besten Prüflingen ein Sonderpreis der Tivalis-Stiftung überreicht - und wieder gehörte Iris Winkler dazu! Iris ist einfach die Beste - aber wir in der Schreinerei wissen das ja eigentlich schon immer!

 

11.11.2018

Auf der Messe "Heim & Handwerk" in Essen werden auch die Preisträger der "Guten Form" aus allen Innungen des Landes präsentiert. Unter diesen 43 Innungsbesten wurden nun die Landessieger der "Guten Form" ermittelt. Laurens Hübsch, der im Sommer bei uns seine Gesellenprüfung abgelegt hatte, hat mit seinem Stück nach dem 1. Preis auf Innungsebene nun hier den 3.Preis errungen!

2.9.2018

Bürgerfest in Beuel - gemeinsam mit drei befreundeten Betrieben aus dem Verband "Ökobau Rheinland" stellen wir wieder einen Stand beim Bürgerfest Beuel, auf dem wir unsere Schreinerei und unsere Arbeit präsentieren. Das Wetter spielt mit, es ist ein schöner heiterer Tag, und die Stimmung ist super. Viele nette neue Kunden haben wir kennengelernt, viele interessante Gespräche geführt!

 

27.7.2018

Hitzefrei - es ist mittags 34° im Schatten, wer will jetzt noch arbeiten? Ab ins Schwimmbad! Oder, wer es ganz eilig hat: Sprung in den Pool auf dem Werkstatthof!

13.7.2018

Lossprechung - vor genau 24 Jahren hat meine erste Auszubildende den Abschluss ihrer Lehre mit einem "Ersten Preis" beim Wettbewerb "die gute Form" gekrönt. Was war ich stolz!

Heute hat mein 24. Auszubildender, Laurens Hübsch, diesen tollen Erfolg wiederholt: Erster Preis bei der "Guten Form" für sein Gesellenstück! Laurens hat einen Tisch in Esche und Stahl geschaffen, der eine gestalterisch wirklich reife Leistung darstellt: Das Ringen um den Entwurf hat reiche Früchte getragen! Und das Glück und der Stolz des Ausbilders sind noch immer so aufwühlend und lebendig wie beim ersten Mal...

26.6.2018

Abschlussprüfung - nach mehr als 20 Tischlern und Tischlerinnen hat heute die erste Bürokauffrau in der Schreinerei Hampel ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Iris Winkler hat eine in jeder Hinsicht erstklassige Prüfung hingelegt - herzlichen Glückwunsch dazu!

Nach dem nun anschließenden wohlverdienten Urlaub wird Iris weiter bei uns bleiben, sie wird in ein unbefristetes reguläres Arbeitsverhältnis übernommen. Wir alle freuen uns!

27.4.2018

"Zuhause sicher" - Gründungsversammlung der "Schutzgemeinschaft Bonn + Rhein-Sieg-Kreis" als hiesiger Zweig des bundesweiten Netzwerkes "Zuhause sicher". Zusammen mit elf weiteren Handwerksbetrieben, die in Sicherheitstechnik engagiert sind, der Kripo und der Kreishandwerkerschaft ist die Schreinerei Hampel Gründungsmitglied. Die Mitglieder sind nicht nur auf der "Errichterliste" der Kriminalpolizei registriert, sondern haben sich darüber hinaus zu weiteren Fortbildungen und Kooperationen verpflichtet.

17./18.3.2018

"Frühlingsfest" in Beuel, und die Schreinerei Hampel ist auch dabei!

Gemeinsam mit anderen Betrieben des Verbandes Ökobau Rheinland stellen wir uns dem Beueler Publikum in einem großen Ausstellungszelt am Rheinufer vor - gleich vor der Wasserschutzpolizei.

 

Gegen die angekündigten Eistemperaturen gehen wir mit Heißgetränken vor. Und damit die Kleinsten in Bewegung bleiben, gibt es ein Büchsenwerfen für Kinder am Stand!

 

14.7.2017

Lossprechung - zwei Frauen haben ihre Ausbildung in der Schreinerei Hampel heute abgeschlossen und werden von ihrem Stand als Lehrlinge losgesprochen. Nunmehr sind sie Gesellinnen im Tischlerhandwerk, fertig ausgebildete Fachabeiterinnen!

Beide haben wunderschöne Gesellenstücke als Abschlussprüfung gebaut, lange habe ich nicht mehr so harte Kämpfe um das Finale erlebt! Bis zur letzten Stunde wurde bis tief in die Nacht, bis zum frühen Morgen, mit letzter Kraft an den Stücken gearbeitet. Und es hat sich gelohnt: Beide haben erstklassige, gediegene Stücke geliefert, Kathrin hat den 3. Platz im Wettbewerb "Die Gute Form" mit ihrem Stück gewonnen, und Hilde ist Innungsbeste ihres Jahrgangs geworden, Super-Prüfung!

20.5.2017

Teamsitzung - wie jedes Jahr in der Osterzeit gibt es eine Besprechung, bei der alle gemeinsam diskutieren, wer aus der Reihe der Bewerber in diesem Jahr als neuer Lehrling aufgenommen werden soll. Das Votum war klar und endeutig: Luis Fischer wird im Sommer unser neuer Azubi!

 

1.2.2017

Der "verlorene Sohn" ist zurück - der kurze Ausflug an die Universität endete mit einer herben Ernüchterung. Nun wird die Ausbildung mit neuem Eifer fortgesetzt. Das reuige Zurückkehren erfordert mindestens so viel Mut wie vorher der Abbruch!

 

10.10.2016

Neue Unterseite: Unter dem Menupunkt "Wissen" gibt es nun auch den Eintrag "Bürokratie". Wer sich hierzulande selbständig macht, wird scheitern, wenn er/sie dieses Monster nicht berücksichtigt. Das ist kein Scherz.

 

1.10.2016

Gegenüber von Sankt Josef, wo wir im letzten Jahr das Rosettenfenster neu verglast haben, liegt das Junge Theater Bonn. Hier war eine umfangreiche Sanierung fällig, und wir durften mitwirken: Der Foyer-Bereich im Erdgeschoss und im Obergeschoss musste neu eingerichtet werden. Tresen und Sitzbänke galt es zu erneuern, unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Brandschutz und Barrierefreiheit. Heute war Eröffnung!  

30.9.2016

Aus dem Praktikanten wird eine feste Kraft: Seit Juli hatten wir einen afghanischen Flüchtling als Praktikanten, er hat sich super in das Team eingefügt. So erhält er ab 1.10. eine Stelle als Montagehelfer. Uns ist bewusst, dass sein Status in Abhängigkeit von den langwierigen Behördenentscheidungen sich irgendwann ändern kann. Aber darauf kann das echte Leben nicht warten: Er ist nett, er ist legal, wir können ihn brauchen: Eingestellt als Montagehelfer!

 

27.9.2016

Ein trauriger Tag - ein Lehrling bricht seine Ausbildung ab.

Er sieht in der Ausbildung zum Handwerker nicht mehr seine Zukunft. Der familiäre Druck, etwas "Besseres" zu werden, führt dazu, dass er die handwerkliche Lehre zugunsten eines Studiums aufgibt.

Unsere Versuche, ihm ein Studium während seiner Ausbildung (Triales Studium) oder durch verkürzte Ausbildung früher zu ermöglichen, haben nichts gebracht. Er geht - wir alle vermissen ihn! Und wünschen ihm trotzdem mit aller Kraft: Finde Deinen Weg, werde glücklich! Denn egal, welche Ausbildung einer wählt - sie ist nur Mittel zum Zweck, zur persönlichen Entwicklung. Wir drücken Dir die Daumen!

 

21.7.2016

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, einen Flüchtling als Praktikanten einzustellen, zusätzlich zu dem ohnehin fast durchgängig belegten Praktikantenplatz. H., ein junger Mann aus Afghanistan, lernt gerade erst, deutsch zu sprechen, das ist in solch einem kommunikativen Team wie unserem erstmal nicht einfach: Wie sollen wir ihn einbinden in die innerbetrieblichen Abläufe, wie können wir ihm die durchwegs sehr individuellen Arbeiten, die unsere Kunden von uns erwarten, vermitteln? Er darf kein Fremdkörper im Team sein, er soll nicht nur als Zuschauer daneben stehen - wie kriegen wir das hin?

 

Es gab eine Besprechung mit allen im Team, und wir sind uns einig: helfen wollen wir, indem wir ihm eine sinnvolle Beschäftigung während seiner Phase der Akklimatisation bieten. Und es gibt über unser Wollen hinaus unerwartete weitere Hilfe: von seiner Deutschlehrerin, von Azubis im Team mit gewissen Parsi-Kenntnissen, und durch andere Freunde, die uns z.B. ein bebildertes Handwerker-Wörterbuch zur Verfügung stellen. Erfreulich kurzfristig gab es auch Zusagen von den Behörden Ausländeramt und Berufsgenossenschaft. So wird H. nun für drei Monate mit uns schaffen. Ihm kommt zugute, dass er auch schon vor seiner Flucht vor der Gewalt in seiner Heimat im Holzhandwerk gearbeitet hat. Heute, Ende Juli, hat er schon einige Kleinaufträge in der Werkstatt bewältigt. Und sogar auf Montage war er mit dabei. Sein Wortschatz vergrößert sich nun, da er ihn anwenden kann, rasant. Die Bilanz der ersten Woche fällt erfreulich positiv aus!

 

1.8.2016

Das neue Lehrjahr beginnt! Gleich zwei neue Azubis beginnen ihre Ausbildung in der Werkstatt. Tarek und Sandra werden zu Anfang, solange noch Schulferien sind, gleich in Vollzeit einsteigen. Später geht es dann für zwei Tage pro Woche in der Berufsschule. Die beiden werden erstmal vowiegend im Innendienst arbeiten und hier die "Alten" entlasten. Draußen, auf Baustelle und Montage, gibt es nämlich gerade sehr viel zu tun, die GesellInnen brauchen Unterstützung durch unsere älteren Lehrlinge. Aber auch in der Schreinerei ist weitere Arbeitskraft hoch willkommen. So ist das Spektrum der Schreiner-Tätigkeiten, die unsere beiden Neuen lernen werden, nach wie vor sehr breit gefächert. 

 

8.7.2016

Lossprechung in Siegburg - unsere Auszubildende Nora Nallinger wird nach Abschluss ihrer Prüfungen losgesprochen, also zur Gesellin ernannt. Neben den sehr guten Prüfungsergebnissen kann sie einen weiteren Erfolg verbuchen: Im Wettbewerb "Die Gute Form" erhält ihr Gesellenstück eine Belobigung. Das originelle Stück in Form der Kabine eines VW-Buses T1 ist eigentlich ein Schreibmöbel. Wird die Front abgeklappt, erhält man einen Sekretär in Eiche, mit vielen Schubfächern und sogar einem darin verstauten Sitzhocker.

Nora wird nach ihrer Ausbildung im Betrieb übernommen, dafür wird eine weitere Gesellenstelle eingerichtet. 

15.4.2016

Eine weitere Ausbildungsstelle kann eingerichtet werden! Aufgrund der anhaltend guten Auftragslage gibt es viel Kapazität in Werkstatt und auf Baustelle, um noch einen Lehrling aufzunehmen. Tarek Wevers wird nun im August ebenfalls bei uns die Ausbildung beginnen. Damit steigt die Gesamtzahl an Azubis auf sechs.

 

23.4.2016

Teamsitzung! Neben etlichen internen organisatorischen Themen steht ganz oben auf der Liste: Wen stellen wir dieses Jar für die freiwerdende Ausbildungsstelle Tischler ein?

Nach einer kurzen Aussprache ist klar: Unter all denen, die in den vergangenen Monaten sich beworben und ein Praktikum absolviert haben ist Sandra Hegemann die Favoritin. Sie wird also ab 1.8.2016 in unser Team einsteigen.

 

22.3.2016

Wenn ich auf der einen Seite viel Aufmerksamkeit auf die Sicherheit und Vertraulichkeit meiner Firmendaten und Korrespondenz lege - dann ist das Betreiben eines Facebook-accounts doch genau das Gegenteil!

 

All die scheinbar kostenlosen Internetdienste wie Facebook, freie email-Dienste, Twitter und Konsorten werden uns ja nicht aus Menschenfreundlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie sind deshalb kostenlos, weil "kostenlos" der stärkste Reiz beim Durchschnittsverbraucher ist. Haben die meisten doch ein irgendwie diffuses Bedürfnis nach Datensicherheit - bei "kostenlos" wird das plötzlich nebensächlich, und die email bei web oder gmx geschrieben, die Bilder Instagramm zur Verfügung gestellt und alle Kontakte Whatsapp auf dem Präsentierteller dargereicht.

 

Mit dem heutigen Tag wird unser bisher ohnehin eher lieblos gepflegte Facebook-Präsenz zu einer schlichten Visitenkarte, die auf unsere neue Seite "Aktuelles" verweist 

 

19.4.2015

 

Um die Orgel von Sankt Josef in Beuel vor der Zugluft und Kälte zu schützen, soll das dahinter liegende Rosettenfenster isolierverglast werden. Gemeinsam mit der Glaserei Klösgen haben wir diesen Auftrag übernommen - hier gehts zur Dokumentation von Herstellung und Montage des Rosettenfensters

Druckversion | Sitemap
© Stefan Hampel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt