Türen und Tore

 

Innentüren werden nur noch selten von Hand gefertigt. Durch die Einführung von Normgrößen am Bau kann die Industrie eine große Vielfalt an Türmodellen zu unschlagbaren Preisen in Massen produzieren. Immerhin, bei besonderen Anforderungen an Technik, Material und/oder Gestaltung lohnt sich auch heute noch die Einzelanfertigung.

 

Anders bei Außentüren: Hier gibt es selten Normmaße, und selten wird für das "Gesicht des Hauses" eine Produkt aus industrieller Massenfertigung genügen. Dazu kommt eine Vielzahl an technischen und gestalterischen Herausforderungen: Einbruchschutz, Wärmedämmung und dauerhafte Funktionalität müssen integriert werden, eine schöne Herausforderung. Haustürbau macht immer wieder Spaß!

 

Auch Tore, sei es im Freien an der Grundstücks-Einfriedung, oder seien es Einfahrten ins Gebäude, sind ein beliebter Tummelplatz der Tischler.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefan Hampel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt