Links

 

Auf die Inhalte und die Gestaltung der im Folgenden aufgeführten Seiten habe ich keinen Einfluss. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für mich auf diesen Seiten keine Rechtsverstöße erkennbar.

 

 

Verbände und Zeitschriften

 

Tischler-Innung Bonn/Rhein-Sieg - sollte sich vielleicht besser "Tischlerinnung Siegkreis" nennen. Aus Bonn, von der Rheinschiene oder gar dem linksrheinischen Rhein-Siegkreis hat sie sich inzwischen komplett zurückgezogen. Trotzdem können sich die Betriebe dieser Regionen nicht einer näher gelegenen Innung anschließen, wo kämen wir da hin! Dann würde ja womöglich das Leistungsprinzip des Anbieters oder gar der freie Wille des Interessenten entscheiden... ist nicht. Nicht in Diesem Unserem Land. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Innungsmitgliedschaft finde ich wichtig, denn die Innungen sind prinzipiell basisdemokratisch organisiert, die Mitgliedschaft ist freiwillig. Dass ich mir aber nicht eine näher gelegene Innung aussuchen darf, sondern wenn dann nur mit einer einzigen Innung kooperieren darf, das ist nicht zeitgemäß.


Handwerkskammer Köln - eine rückwärtsgewandte, aus feudalistischen Zeiten überkommene Behörde. Hat keine wirklich demokratische Legitimation (Satzung und Leitung von oben vorgegeben durch Regierung, Handwerker müssen Zwangsbeiträge entrichten - sie sind Stimmvieh ohne echte Einflussmöglichkeiten). Trotzdem erdreistet sich diese Behörde, als "das Handwerk" aufzutreten. Wer das glaubt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Handwerklich tätige Menschen gibts da praktisch nicht mehr (von angestellten Ausbildern abgesehen). Selbst bei Finanzamt, Stadtverwaltung und den Kranken Kassen setzt sich zaghaft der Ansatz durch, für ihre Klienten dazusein und entsprechend zu kommunizieren. Nicht so bei der Kammer...

 

Fachverband der Tischler NRW - Zusammenschluss der Innungen. Ein sehr engagierter Verband, der insbesondere in Sachen Aus- und Weiterbildung sowie Außendarstellung/Marketing meiner Meinung nach sehr aktiv und effektiv arbeitet. Auch die fachliche Beratung der Mitgliedsbetriebe ist auf hohem Niveau und sehr praxisnah.
 

Zeitschrift "BM"
 

Zeitschrift "ddS" 

 

 

Berufsschulen

für Tischler

 

Berufsschule Hennef - ab 2016 unsere einzige. Ein engagiertes Team von Lehrern, die nach besten Kräften den schulischen Teil der Ausbildung stemmen. Dabei bewundere ich immer wieder den Spagat, den die da schaffen: einerseits die Energie auzubringen, auch die langsamsten Schüler mitzunehmen, andererseits die flinkeren nicht zu langweilen. Dann wieder einerseits auf die echt mittelalterlichen Prüfungen vorzubereiten, andererseits aber ständig am Puls der Zeit zu bleiben, um mit den immer neuen Fertigungstechniken der betrieblichen Praxis mitzuhalten. Hut ab!

 

Berufsschule Bonn - hier ging der Unterricht für Tischler im Sommer 2016 zuende. Leider wurde der Unterricht für uns hier eingestellt, angeblich sogar mit Zustimmung der Tischlerinnung (??? - nanu? ich war auf allen Versammlungen, wir wurden nie gefragt). Alle Tischlerlehrlinge aus Bonn und sogar aus dem linksrheinischen Rhein-Siegkreis müssen nun nach Hennef zu Schule gehen.

 

für Bürokaufleute

 

Berufsschule Bonn-Duisdorf

 

 

Freunde und Nachbarn

 

Nora Nallinger - eine junge Meistertischlerin/Tischlermeisterin, welche sich in unserer Nachbarhalle eingemietet hat. Nora hat 2016 ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen und steht nach Gesellinnenzeit und Meisterprüfung nun auf eigenen Füßen. 

 

Mario Koll - auch Mario hat hier seine Ausbildung gemacht (bereits 2006) und sich bald als Tischlermeister und Gestalter im Handwerk selbständig gemacht. Auch er hat nun eine Werkstatt in unserer Nachbarhalle eingemietet. 

 

Alpentines - Band aus Köln & Bonn, in der mein Geselle Philipp den Bass zupft

 

Ecobau - ein kleiner feiner Biobauladen hier in Beuel, der uns mit Ölen, Wachsen, Naturfarben und allgemein Biobaustoffen beliefert. Sehr fundierte Beratung!

 

Michael Gritz, Metallbau und Kunstschmiede Gritz im Gewerbegebiet Bonn-Beuel

 

Ökobau Rheinland e.V.ein Verband lokaler Handwerker aus dem Raum Köln-Bonn, zu dem die Schreinerei Hampel gehört. Wir haben gemerkt, wieviel gemeinsame Interessen auch so verschiedene Berufe wie Lehmbauer, Tischler & Zimmerer, Architekten, Biobauläden etc verbindet, und uns zu einem regionalen Verband zusammengeschlossen. 

 

Ökobauexperten, aus einem kleinen Stammtisch der Bonner Mitglieder des ÖkoBau Rheinland ist mittlerweile ein Verband mit gemeinsamen Aktionen gewachsen. Wir beteiligen uns regelmäßig am Beueler Frühlingsfest und Bürgerfest.
 

Sunna Huygen, Tischlergesellin, Kabarettistin, hat unser Firmenlogo entworfen

 

Glaserei Klösgen ist ein Familienbetrieb mit Werkstatt und Ladenlokal im Beueler Zentrum: Beratung und Belieferung zu allem was mit Spiegel und Glas zu tun hat

 

Florian Schulz ist ein Zimmermeister in der Nachbarschaft, mit dem wir oft und gern gemeinsame Projekte bearbeiten 

 

Martin Lang, Energieberater, Gutachter & Bauleiter - auch er ein kompetenter Partner bei der Abwicklung von Bauprojekten

 

Ferdi Weber Malermeister aus Bonn-Beuel und sein Team 

 

Gesetze und Vorschriften

 

Ausbildungsordnung - Details des Ausbildungverlaufs und Durchführung der Prüfungen (Seite des Justizministeriums, als pdf)


Tarifregister NRW - hier findet sich ein "Tarif-Spiegel" - da sind die Tischler noch unter der Berufsbezeichnung aus den 90ern "Holz- und Kunststoff verarbeitendes Handwerk" vertreten, warum auch immer. 

Stand August 2023 haben wir einen neuen Tarifvertrag, der liegt etwa 5% über den hier gezeigten Daten.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Stefan Hampel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt