Wir möchten uns Ihnen gerne vorstellen...

Stefan Hampel, Schreinermeister

Gründer und Inhaber der Schreinerei, 63 Jahre alt. In der Freizeit steht für ihn das Erleben von Natur (im Garten oder beim Wandern und Kanufahren) im Vordergrund. Die schönen Dinge im Beruf sind für ihn das Wissen ums Holz, besonders Massivholz, und die Aus- und Weiterbildung
 

Iris Winkler, Kauffrau für Büromanagement und Tischlergesellin

Iris war unsere erste Auszubildende zur Bürokauffrau und hat 2018 eine Spitzen-Abschlussprüfung absolviert. Schon vorher hatte sie bereits eine Ausbildung als Tischlerin erfolgreich abgeschlossen. Als Handwerksgesellin sind ihr die Zusammenhänge in einer Werkstatt und auf Baustelle bestens vertraut, nun leitet sie das Büro. Für Kunden wie auch für ihre Kollegen in der Werkstatt ist es optimal, wenn die Arbeit vom Büro mit so umfänglichen Hintergrundwissen vorbereitet wird. Ihre ungekünstelte herzliche Art der Kommunikation ist ihr Markenzeichen - alle fühlen sich bei ihr wohl angenommen!

Philipp Gosch, Tischlergeselle

Hat seine Ausbildung 2004 in dieser Werkstatt abgeschlossen und arbeitet seitdem hier. Vier Tage in der Woche ist er Schreiner, das lässt genug Zeit und Luft für die Famile und die Musik: Philipp ist Bassist und spielt in mehreren Bands, mit denen er öfters unterwegs ist.
Als dienstältester Geselle ist er der ruhende Pol im Trubel des Alltags. Sein Schwerpunkt ist die Fertigung in der Werkstatt, hier zaubert er, was das Holz hergibt

 

Franziska Schaletzki , Auszubildende im 3. Lehrjahr

Franzi hat im Sommer 2022 ihre Ausbildung zur Tischlerin bei uns begonnen, als "Spätberufene": Ein Studium samt Abschluss und beruflicher Tätigkeit liegt bereits hinter ihr. Doch von der handwerklichen Laufbahn verspricht sie sich mehr Erfüllung. Als Umschülerin verkürzt sich für sie die Ausbildung auf zwei Jahre. Wie alle anderen Lehrlinge drückt sie die Schulbank in der Berufsschule und durchläuft alle Phasen der Einweisung in Werkstatt und auf Baustelle.

 

 

 

Nora Hanßen, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Auch Nora hatte Pech beim Start und hat daher ihren Ausbildungsbetrieb gewechselt:  In der Schreinerei Hampel ging es mit frischem Schwung weiter. Anfangs lernte sie die üblichen Routinen "in der Oberfläche" und auf Baustelle, doch schon bald warten die ersten Möbel darauf, von Nora gebaut zu werden.

 

 

Sandu Ebert, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Das Team hat sich 2022 kurzfristig entschieden, einen weiteren Lehrling etwas verspätet in die Ausbildung zu übernehmen, und so gibt es gerade ausnahmsweise zwei "Zweite Lehrjahre" in der Schreinerei: Sandu ist am 1.9.2022 in die Ausbildung zum Tischler gestartet!

Mittlerweile fertigt er routiniert in der Werkstatt auch größere Kundenaufträge, denn die Maschinenarbeit geht ihm gut von der Hand. Montage steht oft unverhofft an, da ist er mit Feuer und Flamme dabei. Und zwischendurch immer wieder Oberflächen-Arbeiten: ölen und wachsen.

 

Esther Tenberg, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Mit Start des neuen Lehrjahres am 1.8.2023 ist Esther als Umschülerin  ins Team eingestiegen: Ihre Ausbildungszeit ist auf zwei Jahre reduziert.

Erste Möbelprojekte hat sie erfolgreich absolviert, oft ging es schon raus auf Baustelle. Zwischendurch dann die Routinearbeiten "Oberfläche" - Produkte der Werkstatt werden geölt, gewachst und lasiert. Und gerade aktuell "ÜBL" - überbetrieblicher Lehrgang in einer Lehrwerkstatt, Thema "Arbeit mit Handwerkzeugen"

Luna Hopp, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Mit Start des neuen Lehrjahres am 1.8.2023 ist Luna als eine weitere Auszubildende  ins Team eingestiegen. Drei Jahre Werkstatt und Montage, Schule und Überbetriebliche Lehrgänge liegen vor ihr!

Erste Möbelprojekte hat sie erfolgreich absolviert, oft ging es schon raus auf Baustelle. Zwischendurch dann die Routinearbeiten "Oberfläche" - Produkte der Werkstatt werden geölt, gewachst und lasiert. Nun steht der erste größere Kundenauftrag vor ihr!

Druckversion | Sitemap
© Stefan Hampel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt