Datenschutzerklärung

Hier erstmal: Klartext für Menschen

 

An keiner Stelle dieser Homepage werden „personenbezogene Daten“ erhoben oder verarbeitet. Ich kann Sie als Besucher meiner Seite nicht erkennen und habe keine Möglichkeit, Ihren Namen oder sonstiges über Sie in Erfahrung zu bringen. Das einzige, was (ohne meinen Einfluss) von Ionos, dem Betreiber meiner Seite, über Sie erfasst wird, ist wie bei allen Websites: Die IP der Besucher, und (wenn Sie es in Ihren PC-Einstellungen nicht verhindert haben), Ihr Betriebssystem, Ihr Browser - und welches die davor besuchte Seite war. Könnte ich auslesen, interessiert mich aber nicht. Und: ich weiß eben nicht, wer das ist, der mit dieser IP hier aufschlägt.

 

(kleines Schmankerl - wussten Sie, dass bei diesen Minimal-Übermittlungen, die ich oben beschrieben habe, nicht nur die "davor besuchte Seite" übermittelt wird, sondern auch Sucheingaben auf dieser Vorseite? Heisst: Jedem Website-Betreiber wird übermittelt:"IP xxx.xxx.xxx.xxx kommt von der Seite "google.de" und hat dort nach "Klartext für Menschen" gesucht"! Möchten Sie dergleichen verhindern, sollten Sie bei Ihrem browser die Übertragung des "Referrers" unterbinden. Für die Preisgabe Ihrer Daten sind nämlich SIE verantwortlich!)

 

Ausnahme: Google Maps

Diese Seite nutzt unter "Kontakt" über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel (bei einer Nutzung der Karte) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ich habe keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, nutzen Sie die Kartenfunktion eben nicht. Das Angebot von Google Maps auf unserer Seite erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit unseres Betriebes. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

 

 

Und nun der Teil für Robots, Bürokraten, Abmahner und anderes Gesocks:

 

Name der verantwortlichen Stelle: Schreinerei Stefan Hampel

Inhaber: Stefan Hampel

Leiter der Datenverarbeitung: Stefan Hampel

Anschrift: Küdinghovener Straße 86, 53227 Bonn

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung: Die Schreinerei Stefan Hampel stellt Möbel und Innenausbauteile her, montiert und repariert diese. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt ausschließlich zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke.

Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien: Zu folgenden Personengruppen werden personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt: Kundendaten sowie Daten von Lieferanten sofern diese zur Erfüllung der unter "Zweckbestimmung" genannten Zwecke erforderlich sind.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können: Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (Klartext: das Finanzamt sieht Rechnungen, die an Kunden gegangen sind, ein; das Finanzamt sieht Rechnungen von Lieferanten ein. Punkt, mehr nicht.), externe Stellen ("Subunternehmer"), ausschließlich nur soweit dies zur Erfüllung der unter "Zweckbestimmung" genannten Zwecke erforderlich ist (Klartext: arbeite ich mit befreundeten Unternehmern an einem Projekt, erfährt der natürlich Name und - wenn er auch montieren fährt - Adresse des Kunden). Es werden insbesondere keine Daten von Kunden an Andere zu Werbezwecken oder sonstigem Datenhandel weitergegeben, auch nicht anonymisiert.

Regelfristen für die Löschung der Daten: Nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die entsprechenden Daten nicht routinemäßig gelöscht. Wir produzieren keine kurzfristigen Verbrauchsgüter, sondern bauen langlebige Möbel und arbeiten an Bauprojekten mit, die dauerhaft sind. Immer wieder kommt es vor, dass wir Projekte weiter führen oder verändern, die wir vor Jahren oder Jahrzehnten das letzte Mal in Händen hatten. Daher ist uns die Dokumentation und Archivierung der Bauakten und Möbelzeichnungen wichtig, und wir glauben, dass dies im Interesse auch unserer Kunden ist. Zumal diese Unterlagen unseren Einflussbereich nicht verlassen. Eine Löschung von Kontaktdaten und weiteren sachlichen Informationen ("Bauakte") würde jedoch bereitwillig und vollständig auf Wunsch der Betroffenen erfolgen - kam aber bisher noch nicht vor... Ansonsten werden diese Angaben auf Dauer digital archiviert.

Geplante Übermittlung in Drittstaaten: Eine Übermittlung von Daten in Drittstaaten ist nicht beabsichtigt oder gewollt. Im Zuge der auch bei uns stetig zunehmenden Übertragung von Dateien per cloud-Dienste ist uns aber bewusst, dass uns damit ein guter Teil der Kontrolle über die Dateien gegenüber böswilliger Nutzung oder missbräuchlichem Auslesen entgleiten könnte. Und sicher nicht erst, wenn jemand sie auf dem dropbox-server (nutzen wir nicht) in den pösen USA der NSA serviert werden, sondern bereits hierzulande. Daher werden seit 2014 alle zwischen unseren Rechnern (über einen europäischen Dienst) ausgetauschten Dateien bereits vor dem Transfer auf dem jeweiligen Gerät verschlüsselt, sind also unterwegs wo auch immer für Außenstehende nicht lesbar. Eine Archivierung in der cloud erfolgt ohnehin nicht. Das Netz dient nur dem Transfer der Daten des Tagesgeschäfts, die Archive befinden sich im Rheinland.

Allgemeine Beschreibung: Die Speicherung von Informationen über Kunden und Lieferanten erfolgt in der Schreinerei Hampel seit 1995 nahezu ausschließlich digital. Seit 2005 werden auch keine schriftlichen Unterlagen zu Aufträgen mehr aufbewahrt, seit 2015 auch keine papierhaften Belege mehr in der Buchhaltung. Kontaktdaten, Schriftverkehr, Baudokumentationen und Buchhaltungsbelege werden nach Abschluss eines Auftrages also ausschließlich in digitaler Form gespeichert, dies jedoch in Form von mehrfach redundanten backups auf verschiedenen Medien an verschiedenen Plätzen in verschlüsselter Form. Sie sind insofern auch nur denjenigen zugänglich, die physischen Zugang zum Betriebsgelände und hier wiederum Zugriff auf das geschützte Rechnersystem haben - und über die digitalen Schlüssel verfügen.

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